Lockdown verlängert - Shows im Februar und März müssen entfallen/werden verschoben

Das Bund-Länder-Treffen hat eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. März beschlossen. Das bedeutet, dass unsere geplanten Shows im Kulturcafé, im KUZ und im unterhaus entfallen. Eure Tickets behalten Gültigkeit, wegen der Umbuchung wendet euch gerne an die jeweilige Location. 

Die nächste Show im unterhaus ist am 29.Mai und wird je nach Wetter und Coronalage Open Air oder im kleinen Haus im unterhaus stattfinden. Wir spielen "Jetzt mal Ehrlich!" - Talkshow trifft Improshow und ihr könnt jetzt schon hier Tickets kaufen!

Die nächste Show im KUZ findet im Rahmen der Kulturgärten statt und zwar am 3. Juni 2021. Es wird ein Match und wir werden garantiert phantastische Gäste zu uns einladen. 

Außerdem schon fest: Open Air Impro am Schloss, Termine: 19. Mai, 30. Juni, 12. August und eventuell am 8. September! Vorverkauf startet in Bälde. WIR KÖNNEN ES KAUM ERWARTEN!

Sunday Session im Februar ausgebucht!

Die Sunday Session am 21. Februar ist leider ausgebucht (mit Warteliste). Ihr könnt euch aber auch jetzt schon für März anmelden. 21.3., 15.00 Uhr - 17.00 Uhr, wie immer kostenlos und für alle Erfahrungslevel. 

Wir freuen uns auf euch! 

Online-Showcase war wundervoll!

Danke an Stephan Denzer und die Kursteilnehmerinnen unseres "Jetzt mal Ehrlich!"-Kurses für eine phantastische voll-digitale Werkschau. Die über 50 Zuschauerinnen hatten verdammt viel Spaß und Stephan war ein unglaublich sympathischer, witziger und ehrlicher Gast. Wie man es sich eben wünscht bei einem Improformat, das dem Gast kömödiantisch auf den Zahn fühlt. 

Wir sind sehr stolz auf die Performance unseres Kurses (vor allem Claudia Behlendorf als die Leiterin) und freuen uns extrem, wenn wir das Format auch selbst wieder spielen dürfen. Stand jetzt am 3. März 2021 im unterhaus....wir drücken die Daumen. 

Alle Onlinekurse innerhalb von 4 Tagen restlos ausgebucht!

Boah. Wir sind etwas sprachlos. So schnell waren unsere Kurse noch nie ausgebucht. Mit einem Tempo von fast 1 Anmeldung/Stunde habt ihr euch auf unsere 6 neuen Onlinekurse gestürzt. Innerhalb von nur vier Tagen waren alle Kursplätze vergeben. Der Start ist am 22. Februar und wir freuen uns natürlich wahnsinnig - über euren Enthusiasmus, aber auch auf den Start der Kurse! Dabei sind wieder nicht nur "klassische" Improthemen, sondern auch tolle Alternativen wie "Sketchwriting" für Einsteiger*innen oder improvisiertes Hörspiel. Wer jetzt leer ausgegangen ist - wir planen aufgrund der hohen Nachfrage gerade einen "Nachschlag". Schaut also immer mal wieder auf der Seite hier vorbei! 

Online-Showcase "Jetzt mal Ehrlich" am 1. Februar!

SHOWCASE "Jetzt mal Ehrlich!" mit Stephan Denzer

Montag, 1. Februar, 20.30 Uhr, auf Zoom!

Etwas ganz Besonderes gibt's nächsten Montag Abend. Eine Online-Werkschau mit Special Guest: Stephan Denzer, Macher der "heute Show", ehemalig Comedy-Chef des ZDF und heute Leiter des legendären "unterhaus" in Mainz.

Whoohoo! Online-Werkschau, das heißt ihr dürft live auf Zoom in den laufenden Kurs hineinschauen. Während ihr es euch auf der Couch gemütlich macht, zeigen die neun Kursteilnehmerinnen ihr Können.

Hier gibt es die Wahrheit. Und nichts als die Wahrheit. Schließlich heißt das Programm des Kurses „Jetzt mal ehrlich!“. Das Interview mit unserem phantastischen Gast inspiriert die Schauspielerinnen zu improvisierten Szenen - schnell, überraschend und verdammt witzig. Und das alles in deinem Wohnzimmer!

Schreib uns und wir schicken dir die Zugangsdaten!

Sunday Session diesen Sonntag ausgebucht!

Juhu, wir freuen uns, dass auch die Online-Version unserer kostenlosen Mitmach-Improsession so gut bei euch ankommt. Für diesen Sonntag sind alle 20 Plätze weg - aber die nächste ist schon am 21. Februar. Am besten einfach jetzt direkt anmelden (z.B. über das Kontaktformular hier auf der Seite), dann habt ihr euren Spot sicher. 

Frohes neues Jahr von eurer Affirmative!

Wir wünschen euch allen ein tolles, erfolgreiches, gesundes 2021, gefüllt mit viel Lachen, Liebe und Abenteuern! Für unser Ensemble war das letzte Jahr - wie für alle Künsterlinnen - nicht einfach, aber trotzdem auch sehr großartig.

Unsere Highlights:

  • Wir durften für den DFB spielen und hatten DFB-Präsident Fritz Keller mit uns auf der Bühne.
  • Auch wenn es sich wie „war schon immer so“ anfühlt: Charles-Henry Connor ist jetzt offizielles Mitglied der Affirmative!!
  • Was wir uns letztes Jahr niemals hätten vorstellen können: Unsere Improschule ist im März innerhalb von zwei Wochen komplett online gegangen. Wir haben seitdem online so viele neue phantastische Menschen kennengelernt. Unsere Improfamilie ist dank Corona sehr gewachsen. Das möchten wir auch in Zukunft beibehalten!
  • 2020 war unsere Premiere im ausverkauften Mainzer unterhaus mit einer fulminanten MAESTRO-Show. Hier spielen zu dürfen, war schon ewig unser Traum!
  • Von Mai bis Ende Oktober haben wir dank der Mainzer Kulturgärten und mainzplus auf einer grandiosen Bühne vor Hunderten begeisterten Zuschauerinnen gespielt. Sommer, Sonne, Schloss und das KUZ waren das Rezept zu unserem Glück.
  • und last but not least:Wir haben sehr viel Unterstützung bekommen. Die Coronahilfen vom Bund, Projektstipendien vom Land, Soforthilfe der Stadt Mainz. DANKE! Daneben so viel Support von euch allen, auf patreon, per Post, per Kekssendung, per nicht zurückgeforderter Ticketkäufe, per Spende und virtueller Umarmung.

Danke und Liebe an jede einzelne von euch, die das letzte Jahr trotz allem zu einem Erfolg gemacht haben!!

Wir haben ein paar Impressionen von 2020 auf Facebook gepostet, schaut gern mal hier rein.

Goodie Bags von der Affirmative!

Wir haben zu unserer großen, großen Freude viele Unterstützerinnen auf patreon.  Patreon ist eine Online-Plattform, bei der ihr Künstlerinnen und Ensembles wie uns unterstützen könnt und zwar mit einem festen monatlichen Beitrag. Die Patronage für die Affirmative fängt schon bei 2 Euro monatlich an.

Jetzt zum Ende des Jahres ist Geschenkezeit bei patreon: Wir schicken unseren Patronen eine "Goodie Bag", randvoll gepackt mit kleinen Aufmerksamkeiten. Hightlight zu Coronazeiten: Eine doppellagige, antibakteriell beschichtete Premiummaske im Affirmativedesign! Unser Patroninnen-Special Beauftragter Thomas Geier hat schon die erste Fuhre an alle Mainzer Lemuren, Loris, Schimpansen und Utaninnen ausgeliefert. Für alle externen Loris und Lemuren gibt es unsere Goodie Bags mit der Post nach und nach, bis zum neuen Jahr sollte jede und jeder seins erhalten haben. 

Vorfreude ist doch die schönste Freude! 

Kostenloses Video: Frischekick fürs Homeoffice!

Wir haben ein kurzes Video für "Studentenfutter Wiesbaden" gedreht, in dem euch unsere Trainer Elisabeth Roth und Thomas Geier kleine Aktivierungsübungen zeigen, die euer Gehirn kreativ durchpusten. 

Das Video findet ihr auf der Facebookseite von Studentenfutter Wiesbaden unter https://www.facebook.com/studentenfutter.wiesbaden/videos/134774598442080.

Video an, Schreibtischstuhl zurückschieben, Kreativität an - und dann mit frischer Energie weitermachen (oder einen Glühwein genießen). Viel Spaß!

Weihnachtsfeier der Improschule

Die traditionelle Weihnachtsfeier der Improschule findet dieses Jahr digital statt. Es sind alle willkommen bei Glühwein, Games und grandiosen Unterhaltungen. Wir feiern, tanzen, trinken, lachen und spielen zusammen. Los geht's morgen, 20. Dezember, um 19.00 Uhr auf Zoom, den Link bekommt ihr auf eine kurze Nachricht hin zugeschickt (z.B. per Kontaktformular oder per Mail). 

Ihr dürft euch gerne schick machen!

Wir freuen uns auf euch, hohoho oder zip zap zop, Eure Affirmative

Morgen Schnupper-Impro online für Wiesbadener Studis!

Hallo liebe Wiesbadener Studis! Morgen, 10. Dezember, um 16.00 Uhr bieten wir einen 2-Stunden Workshop "Improtheater-Schnuppern" für euch an.

Online! Und kostenlos! Aber mit maximalem Spaß - und Wachrüttelgarantie für euer Hochschul-Homeoffice. Theatererfahrung braucht ihr nicht, Lust zu lachen reicht. Einfach schnell anmelden unter Hochschulbeauftragte@wiesbaden.de, ihr bekommt dann den Zoom-Link zugeschickt. Wir freuen uns auf euch!

Lockdown Light - Shows fallen leider aus

Ach ja, wir haben es ja kommen sehen. Haben gar nicht erst einen Spielplan gedruckt. Es ist ja auch verständlich. Es tut trotzdem weh. Alle unsere Shows im Dezember entfallen. Unsere eigene kleine Bühne in der Großen Bleiche bleibt definitiv bis Ende Februar 2021 geschlossen. Wegen der Shows im Januar im unterhaus (14. Januar, 20 Uhr, Campus Confessions) und im KUZ (22. Januar, Werwölfe, 20 Uhr) schaut ab Ende Dezember hier auf der Seite oder auf der Seite der Locations vorbei. Wir werden euch updaten, sobald wir mehr wissen. Und hoffen natürlich aus vollstem Herzen, dass wir wieder für euch spielen können. Ihr fehlt uns!!!

Neue Online-Kurse ab Mitte Dezember + Zwei analoge Spezialkurse!

Und es geht wieder los (los, los, los)! Ab heute sind die Anmeldungen offen für unser brandneues Kursangebot - also auf die Plätze, fertig, anmelden! Egal ob euch der Sinn nach wunderschönen Geschichten oder krasser Comedy steht, für euch ist auf jeden Fall was dabei. Sowohl online als auch vor Ort in unserer Schule.

Werwölfe diesen Samstag muss leider ausfallen

Liebe Bewohner von Düsterwald, Improfans, Werwölfe-Zuschauer!

Das KUZ sagt leider mit sofortiger Wirkung alle Veranstaltungen ab, davon ist auch unsere Show "Werwölfe" am Samstag betroffen. Eure Tickets werden über reservix rückabgewickelt, leider sind keine Gutscheine möglich. 

Unsere nächste Show findet planmäßig am 22. Januar im KUZ statt. Wir freuen uns, euch spätestens dann zu sehen! Wir sind sehr, sehr traurig und hätten sooooo gerne mit euch Düsterwald vor dem Fluch gerettet. 

Halloween ohne euch wird nicht dasselbe sein. Kommt gut über den Lockdown und geht so viel wie möglich ins Theater, wenn das hier vorbei ist. Wir brauchen euch! 

Werwölfe - Die Show zum Spiel kann coronakonform stattfinden!

GUTE NACHRICHTEN! Unsere (schon seit Wochen ausverkaufte) Show "Werwölfe" am Samstag im KUZ kann dank strengster Sicherheitsvorkehrungen stattfinden! Wir freuen uns sehr sehr sehr darüber.

Für euch als Zuschauer gilt:

-Bitte beachtet die Maskenpflicht auch am Platz, wir freuen uns über thematisch passende Halloween-MNS

-Bringt etwas Zeit mit für den Einlass und richtet euch mit Milde im Herzen darauf ein, dass die Show eventuell etwas später anfangen kann, bis alle Kontaktdaten korrekt erfasst sind.

-Es gibt Schachbrettbestuhlung in der gesamten Werkhalle (fasst eigentlich über 500 Menschen), also Abstand zwischen den einzelnen Plätzen, großer Abstand zur Bühne und Abstand zwischen den Reihen. Das bedeutet leider, dass ihr auch mit Abstand zu euren Liebsten sitzt, Händchenhalten geht also erst nachdem ihr den letzten Werwolf erwischt habt.

-Genießt die Show, rettet Düsterwald vor dem Fluch und freut euch, mal wieder herzlich zu lachen.

Wir freuen uns wahnsinnig auf euch und können das Wochenende kaum erwarten!

Heute Abend: Der Coup live in Zürich!

Heute Abend dreht die Affirmative ein dickes Ding in der Schweiz: Wir spielen unser Action-Ganovenformat "Der Coup" im ComedyHaus in Zürich. Das größte Schweizer Impro-Ensemble "Anundpfirsich" hat uns zu ihrem Festival "SPUNK" eingeladen - wer kann da schon ablehnen. Die Show wird natürlich coronakonform stattfinden. Wir freuen uns sehr auf alle Schweizer Fans, die uns bei unserem Coup zuschauen wollen. Tickets - auch für die anderen tollen Shows - gibt es hier

Paul Ziehmer im Züricher Festival-Ensemble "SPUNK"

Grüzi! Die Affirmative ist wieder auf Impromission unterwegs. Diese Woche in der Schweiz, beim größten Schweizer Improfestival "SPUNK". Im Ensemble und als Trainer dabei: Paul Ziehmer von der Affirmative. Wir sind gespannt, wie er sich auf hochdeutsch in den Shows schlagen wird. Am Freitag spielt dann der Rest der Affirmative auch mit - wir zeigen "Der Coup", unsere improvisierte Ganovenkomödie. Das ganze Programm - eine Woche voll Impro! - gibt es hier . Huere guet! 

 

Danke für drei ausverkaufte Shows in Folge!

Ihr seid das beste Publikum der Welt! Wir sind überwältigt vom Ansturm auf die Plätze in unseren Shows. Besonders glücklich hat uns gemacht, dass auch unsere erste Show "drinnen", nämlich im unterhaus, ausverkauft war. Das lässt uns etwas optimistischer in die Herbst- und Winterspielzeit schauen. Wir hoffen, ihr kommt auch weiterhin ins Theater. Alle unsere Shows finden Corona-konform statt. Die nächste (Werwölfe) am 31. Oktober 2020 im KUZ, dann in der großen Werkhalle. Karten hier über die Show-Seite!

Marith Venderbosch gewinnt den Maestro

Wir haben eine neue Improkönigin: Marith Venderbosch. Während der Titel letztes Jahr in die Schweiz ging, holte sich am Samstag eine Niederländerin verdient die Krone. Das Publikum war einer Meinung: Marith hat sich in die Herzen der Mainzerinnen und Mainzer gespielt. Auch für alle anderen Kontrahentinnen war es eine grandiose Show im ausverkauften unterhaus. Danke an unser phantastisches Publikum!

Herzlichen Glückwunsch, Marith!

Maestro is coming!

Diesen Samstag feiern wir unsere Premiere im Mainzer unterhaus. Und zwar mit einem Knallerformat: Maestro, das Comedy-Battle der Extraklasse. Mit Gästen aus u.a. Hamburg, Amsterdam, München und und und. Es gibt noch wenige Restkarten - schnappt sie euch!

Level 1- Kurs ausgebucht

Juhu, heute startet unser neuer Anfängerkurs mit Claudia Behlendorf und es gibt nur noch Plätze auf der Warteliste. Wir freuen uns sehr auf alle Mutigen, die heute zum ersten Mal auf die Improbühne kommen!

Kostenlose Schnupperstunde beim Sommerfest

Am 22. August 2020 feiert unsere Improschule ab 16.00 Uhr Sommerfest. Um 17.00 Uhr haben alle Neugierigen die Gelegenheit, einmal ganz unverbindlich ins Improtheater reinzuschnuppern. Meldet euch hier, per Mail oder über unsere social media Kanäle kurz an, damit wir besser planen können. 

Ihr braucht keine Vorerfahrung, da sein genügt!

Wir freuen uns auf euch!

Zuwachs!

Wir freuen uns, dass die Affirmative seit Mittwoch nicht nur um ein Mitglied größer, sondern damit auch noch besser, musikalischer und insgesamt wundervoller wird! Herzlich willkommen, Charles Henry Connor! Nach drei Jahren in unserer Improschule von Level 1 bis Level X, einem halben Jahr gegenseitiger Probezeit, vielen vielen gemeinsamen Shows, Spieleabenden, Krimidinnern und Feierabendbieren ist Charly jetzt auch offiziell Teil unseres Ensembles. Wer ihn live bestaunen möchte: Für diesen Samstag im KUZ gibt es (noch) Karten, kommt vorbei!. 

Die Show heute Abend im KUZ ist restlos ausverkauft!

Es gibt leider keine Tickets mehr für heute an der Abendkasse. Wer die Gelegenheit verpasst hat: Schon am 8. August spielen wir ein Match gegen Kanonenfutter aus Stuttgart, wieder im KUZ, wieder ein Comedy-Duell vom Feinsten. Normale Tickets gibt es hier, Tickets für KursteilnehmerInnen und deren Begleitung gibt es hier

Haltlos kommt nach Mainz!

Diesen Samstag duellieren wir uns (freundschaftlich) mit ganz besonderen Gästen. Dem Improtheater "Haltlos" aus Heidelberg. Judith Kirchgässner, Gabriele Köhler und Nathan Hüsken sind brilliante Performer und Comedians - das wird schwer für uns und ein Riesenspaß für euch! Tickets gibt es über's KUZ hier und für Kursteilnehmerinnen + Begleitung über uns hier

Wir freuen uns auf euch!

Werwölfe in Oberwesel

Lang haben wir davon geträumt, jetzt machen wir es wahr: ein Improwochenende mit uns allen für euch alle. Wir fahren von Freitag bis Sonntag nach Oberwesel und bringen euch in 13 wundervollen, spaßvollgepackten, abwechslungsreichen Workshopstunden das Improformat "Werwölfe" bei. Wenn wir nicht gerade üben, proben, staunen und lernen, dann spielen wir abends Werwölfe, sitzen am Lagerfeuer oder gehen im Wald spazieren, worauf du Lust hast. Meld dich jetzt schnell an und komm mit in die idyllische DJH Oberwesel auf dem Schönburg, mitten im romantisch-mittelalterlichen Tal der Lorely. Anmeldung hier.

Endlich wieder Workshops!

Juhu! Es gibt wieder Workshops: Am 1. und 2. August unterrichtet Jens Wienand vom Improtheater Mannheim hier in Mainz einen Haroldworkshop. Der Harold ist das wichtigste Improformat der Welt. Ohne Übertreibung. Meldet euch hier an, das wird großartig!

Open Air Impro (Mainzer Kulturgärten) fällt wetterbedingt aus!

Leider, leider muss die Show heute Abend aufgrund des (Un-)wetters ausfallen. Wer dringendes Nachholbedürfnis hat: Schon am 27. Juni 2020 könnt ihr uns das nächste Mal unter freiem Himmel sehen. Wir spielen ein Match gegen den Fuchs auf Frankfurt, auf der Open Air Bühne am KUZ! Plätze könnt ihr reservieren unter 06131-242-980.

Sketchwriting für Einsteiger

Es gibt noch zwei Plätzchen in unserem Samstagskurs Sketchwriting, die auf kreative Autoren und Autorinnen warten. Oder solche, die es werden wollen! Wenn du schon immer mal schreiben wolltest und die Grundlagen von Comedy lernen möchtest - meld dich bei Claudia im Kurs an und lass die Tinte fließen!

Anmeldung auf unserer Kurseseite. 

Open Air Impro ausgebucht!

Wow! Auch unsere zweite Show nach der Pause war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft. Wer jetzt keine Tickets bekommen hat, seid nicht traurig, sondern kommt einfach am 17. Juni wieder ins Schloss. Sommer, Sonne, Impro! Aufgrund der veränderten Auflagen brauchen wir noch ein paar Tage, bis wir den Ticket-Buchungslink online stellen können. Ihr könnt aber in jedem Fall schon telefonisch beim Schloss reservieren unter 06131-242-514. 

Wir freuen uns auf euch morgen!!

Neue Onlinekurse!

Juhu! Die nächste - und voraussichtlich letzte - große Runde Onlinekurse. Wir zielen darauf, im Spätsommer wieder "analoge" Kurse anbieten zu können. Wenn du also Lust hast auf eines unserer Online-Angebote - jetzt oder nie! Kurse gibt es montags, dienstags und samstags, Anmeldung auf unserer Kurseseite. Ganz neu: "Break the Rules" mit Paul Ziehmer, der Kurs für alle aufsässigen Improspieler*innen. Außerdem: Saturday Night Live Impro mit Claudia Behlendorf für Fortgeschrittene. Hier schauen wir, was wir von der erfolgreichsten Comedyshow aller Zeiten für dein persönliches Improspiel übernehmen können. Und, ein weiteres Experiment: Einen Kurs "Sketchwriting" für Einsteiger am Samstag Vormittag von 10.30 Uhr - 12.30 Uhr. Für alle, die nach der Arbeit immer zu müde sind, um richtig kreativ zu werden. Der perfekte Start ins Wochenende! Wiederauflagen: Spontane Reime, Stimmtraining mit Charles Henry Connor und Impro Basics mit Elisabeth Roth. Wir freuen uns auf euch! Reinschauen, anmelden, Lachmuskeln trainieren!

Einstiegskurs: Es gibt noch Plätze!

Das ist deine Gelegenheit, bequem von deinem Wohnzimmer aus ins Improtheater zu starten. Heute Abend um 19.15 Uhr startet unser nächster Online-Improkurs für Anfänger*innen mit der wundervollen Elisabeth Roth als Trainerin. Und es ist noch Platz für dich! Schreib uns einfach kurz eine Mail oder meld dich auf unserer Kurseseite an.

Erste Open Air Show schon ausverkauft!

Unsere erste Show nach dem Lockdown war innerhalb von einem Tag ausverkauft. Wow! Es gibt aber noch Tickets für den 28.05. 2020 am Schloss. Ihr könnt bis zu 6 Plätze reservieren unter 06131-242-514!

Das Wetter soll Bombe werden und wir freuen uns auf euch!

Sunday Session verschoben auf nächste Woche!

Unsere Videokonferenzplattform Zoom hat heute weltweit arge technische Probleme. Nachdem wir 30 Minuten mit Ton- und Bildproblemen gekämpft haben, haben wir kollektiv beschlossen, die Sunday Session auf nächste Woche zu verschieben. Also: Sonntag, 24.05. wie immer um 15.00 Uhr in deinem Internet. Anmeldung einfach hier über die Seite unter dem Reiter Sunday Session, über das Kontaktformular oder per mail an kurse[at]dieaffirmative.de. Die fünfzehn angemeldeten Teilnehmer von heute bekommen natürlich automatisch den Einladungslink. Wir freuen uns auf's Impro mit euch nächste Woche!

Ab sofort Open Air Shows der Affirmative!

Juhu! Wir sind wieder da! Unter freiem Himmel und mit Sicherheit witzig.

Sketchwriting für Einsteiger

Es gibt noch zwei Plätzchen in unserem Samstagskurs Sketchwriting, die auf kreative Autoren und Autorinnen warten. Oder solche, die es werden wollen! Wenn du schon immer mal schreiben wolltest und die Grundlagen von Comedy lernen möchtest - meld dich bei Claudia im Kurs an und lass die Tinte fließen!

Anmeldung auf unserer Kurseseite. 

Open Air Impro heute findet statt!

Der Regen hat aufgehört, die Sonne kommt raus - WIR SPIELEN! Nehmt euch trotzdem was Warmes zum Überziehen mit, es soll abkühlen am Abend. Wir freuen uns auf euch alle!!!!!!!!! Es gibt noch Tickets an der Abendkasse!