Bergfahrt
Unsere absoluten Highlights stammen natürlich aus dem Sommer und Herbst. Fünf ausverkaufte Open Air Impro Shows - im wunderschön idyllischen Schlossgarten am Mainzer Rhein. 
Nächstes Highlight im Sommer: Die Affirmative im Festivalfieber! In Bremen, Bielefeld, Oldenburg und vor allem in Würzburg durften wir als Gastensemble bei Festivals auftreten. Auf der Bühne in der Würzburger Posthalle zu stehen - da ist ein Märchenimprotraum für uns wahr geworden! 
Im Oktober kam dann auch noch Joscha Sauer, Autor und Zeichner der nichtlustig-Comics, zu uns ins unterhaus. Auf die Bühne. Ein echter Fanmoment!

Talfahrt
Aber natürlich war 2021 auch nicht nur Konfettikanonen. Während vielen 2020 als das Pandemiejahr im Gedächtnis bleibt, hat uns Künstler*innen 2021 deutlich härter getroffen. Erst Mitte Juni konnten wir unsere erste öffentliche Show spielen, erst Ende Juni unsere Improschule wieder für Kurse und Workshops öffnen. Also im Klartext: Die Hälfte des Jahres konnten wir kaum arbeiten, kaum Geld verdienen. Nach einem fast schon unwirklich tollen und vollen Sommer waren unsere Auftragsbücher für den Winter prall gefüllt. Endlich wieder Teamevents, Weihnachtsfeiern, Tagungen mit Improshows! Große Freude! Dann Anfang November die Ernüchterung: Innerhalb von wenigen Tagen waren die Terminkalender leergefegt. Alle Events abgesagt, verschoben, vertagt. Wie gesagt - eine emotionale Achterbahn, dieses 2021.

Zooooom - Looping!
Was uns sowohl die erste Jahreshälfte als auch die beiden letzten Monate gerettet hat: Das Internet! Unsere Improschule ist schon 2020 digital geworden. Und blieb es auch 2021.  Wir haben so viele tolle Menschen aus ganz Deutschland und Europa durch unsere Onlinekurse kennengelernt, dass wir der Pandemie jedenfalls dafür wirklich dankbar sind. 
Aber auch unsere Businesskunden sind uns online treu geblieben und es kamen einige auch sehr große Namen dazu. Ob Teambuilding Online, Weihnachtsfeier oder unsere virtuelle Teamchallenge (Quiz trifft Improtheater) -  insbesondere im Winter konnten wir viel Lachen, Kreativität und Abwechslung ins Homeoffice bringen. Das war nicht nur für die Teilnehmenden ein echter und vergnügter Gewinn im Büroalltag, sondern hat uns ehrlich gesagt selbst auch sehr gut getan. 
Dafür wollen wir uns bei Ihnen und euch allen aus tiefstem Herzen bedanken!
 
Treibstoff 
A propos Unterstützung: Wir hatten auch ein bisschen Antriebshilfe durch öffentliche und private Förderung. Neustart Kultur, das Förderprogramm des Bundes sowie der Kultursommer Rheinland-Pfalz haben unsere Produktionen gefördert. Dank Neustart Kultur konnten wir durch unser Dach brechen und eine hochmoderne Lüftungsanlage einbauen. Bis zu 75 Personen werden nun mit feinster, virenfreier Frischluft versorgt und müssen sich beim Lachen keine Sorgen um eine Ansteckung machen. 
Außerdem wurden wir 2021 von digital.engagiert mit 10.000 Euro Preisgeld für unseren Online-Jugendkurs ausgezeichnet. Digital.engagiert ist eine Initiative von amazon und dem Stifterverband.
Wenn Sie und ihr die Affirmative selbst ein kleines bisschen unterstützen wollt: Mit einer 5-Sterne-Bewertung auf Google kann man uns eine riesige Freude machen! Einfach hier klicken.


Ausblick
Berufsbedingt blicken wir optimistisch ins nächste Jahr. Und das fängt direkt mit einem Knaller an: Paul und Claudia sind im Autorenteam einer großen internationalen Produktionsfirma mit Sitz in Köln. Die beiden dürfen vor Ort einen Sitcompiloten mitentwickeln. Wie aufregend! 
Außerdem freuen wir uns auf viele weitere Showtermine in unseren heißgeliebten Mainzer Locations Schloss, Kulturcafé, Altes Postlager, unterhaus und KUZ  in 2022. Zum Beispiel am 24. April, wo wir endlich unseren improvisierten Krimi Cluedo im unterhaus aufführen!
Fun Fact: Wir waren im Jahr 2021 der Act mit den meisten Shows im unterhaus. Zum Glück haben sie noch nicht genug von uns…
Natürlich kriegen wir auch von unserer Improcommunity nicht genug und haben spannende neue Kurse und Workshops im Angebot. Der nächste Level 1-Kurs startet am 16. Februar.

Jetzt lassen wir aber erstmal die Korken knallen und sagen ehrlich und demütig DANKE an Sie und euch alle - ohne euch wären wir nicht mehr hier. 
Auf ein phantastisches, spontanes, witziges und kreatives 2022 und bis bald!

Eure Affirmative