Claudia Behlendorf (Foto von Andrea Schombara)

Claudia Behlendorf

Künstlerische Leitung | Improtrainerin | Schauspielerin

Claudia ist seit vielen Jahren als freischaffende Schauspielerin und Moderatorin hauptberuflich tätig. Ihre zwei überragenden Staatsexamina und eine vielversprechende Karriere als Volljuristin ließ sie einfach links liegen, stürzte sich voll und ganz ins Schauspielbusiness und in eine Ausbildung als Theaterpädagogin, gründete die Affirmative und ist 15 Jahre später so etwas wie Kopf und Herz des Ensembles.  Nach unseren Shows muss Claudia öfter mal Autogramme geben, weil besonders die jungen Fans sie als "Claudine" aus der Monster-WG wiedererkennen. Und auch sonst spielt sie sich gern mit skurrilen Figuren durch's Fernsehen - oder schreibt erfolgreich bissige Sketche, die auch gern mal viral gehen. Claudia spielt auf der Bühne körperlich, schlagfertig und ist unsere gefeierteste Regisseurin. 

Paul Ziehmer (Foto von Andrea Schombara)

Paul Ziehmer

Künstlerische Leitung | Improtrainer | Schauspieler

Paul ist nicht nur ausgebildeter Schauspieler mit Bühnenreife und hauptberuflicher Comedian - nein, er ist auch noch studierter Film- und Spielewissenschaftler. Dass man mit solch brotlosen Qualifikationen international erfolgreich sein kann, erstaunt seine Eltern bis heute. Paul arbeitete zwei Jahre in Dänemark beim Theater ICC. Die Kopenhagener Zuschauer wählten ihn mit seinem Ensemble zur "Best Stage Copenhagen". Paul brilliert auf der Bühne als Experte für Genres, Bühnenkampf, Pantomime und erinnerungswürdige Figuren und deutschlandweit als gefragter Improtrainer. Daneben spielt er regelmäßig die Mumie Manni und andere komische Charaktere im KIKA, war schon bei Disney+ und im Tatort zu sehen und ist Teil von "Nobody's Company", dem Comedyensemble des Mainzer unterhaus unter der Leitung von Alexander Schubert. Aktuell spielt er am Staatstheater Mainz in der Oper "Die Piraten von Penzance" und erwirbt dort regelmäßig neue blaue Flecken sowie beeindruckende Fechtkünste. 

Elisabeth Roth (Foto von Andrea Schombara)

Elisabeth Roth

Improtrainerin | Schauspielerin

Elisabeth ist Schauspielerin und Comedienne und neben der Affirmative unter anderem im Ensemble des Pfalztheaters sowie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (u.a. im Tatort) zu bewundern. Daneben ist sie aber auch erfolgreiche Sketchautorin, Stand-Upperin, Moderatorin - und sogar studierte Theaterwissenschaftlerin. Von trockener Theorie ist allerdings auf der Bühne nichts zu bemerken. Vielmehr begeistert sie unser Publikum regelmäßig mit großen Emotionen und vollem Körpereinsatz. Auch der fiesesten Schurkenfigur haucht Elisabeth noch ein Stück Menschlichkeit ein. Ihr Gesang erreicht Stimmlagen, bei denen das restliche Ensemble nur noch piepsen kann. Ihre Herzlichkeit macht sie nicht nur zum Star auf der Bühne, sondern auch zu einer gefragten Trainerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Foto von Andrea Schombara

Thomas Geier

Improtrainer | Schauspieler

Thomas hat Performance im Blut. Ob vor der Filmkamera, hinter dem Radiomikrofon oder - und vor allem - auf Theaterbühnen. Dort überzeugt er schon seit vielen Jahren mit seinem athletischen Spiel und seinen dialektreichen Figuren. Qualitäten, die er auch leidenschaftlich gerne an seine Workshop- und KursteilnehmerInnen weitergibt.

Marius Ehrmanntraut (Foto von Andrea Schombara)

Marius Ehrmanntraut

Improtrainer | Schauspieler | Impromusiker

Marius ist für die Bühne geboren. Wie gemacht für Applaus, Fans und Rampenlicht. Egal ob als Sänger, Schauspieler, Tänzer, Drag Queen oder Musiker - niemand verkörpert das Wort Bühnenpräsenz besser als er. Sein Multitalent versprüht er jedoch nicht nur auf der Bühne, sondern auch in unseren Kursen. Mit 12 Jahren Improtheatererfahrung - ausgebildet von internationalen Größen wie Inbal Lori oder Shawn Kinley - ist Marius ein perfekter Trainer nicht nur für Schauspiel, sondern auch für improvisiertes Singen, liebevoll "Singpro" genannt. 

 

Charles Connor (Foto von Andrea Schombara)

Charles Connor

Improtrainer | Schauspieler

Als aufgehender Stern am Stand Up-Himmel, als Sketchautor und natürlich auf der Improbühne: Wenn's um Comedy geht, macht Charly so schnell keiner was vor. Schließlich kommt unser Charles ja auch aus dem Land der großen Comedians. Doch Charly ist nicht nur zum Brüllen komisch, er hat auch ein unbestreitbares Händchen für berührende Momente und eine Singstimme zum Niederknien. Seine Leidenschaft im Improtheater, sowie seine professionelle Expertise als Logopäde, bringt er voller Begeisterung auch in unsere Kurse und Workshops.

Foto: Andrea Schombara

Eva-Maria Bizer

Improtrainerin | Schauspielerin

Eva kommt aus Schwaben, doch sie trägt den Broadway in ihrem Herzen: Ihre Stimme ist eine Naturgewalt, improvisierte Hits sind ihre Spezialität. Und verdammt witzig ist sie auch. Beim Improvisieren und als Stand-Up-Comedienne begeistert Eva mit absurder Komik und derben Charakteren. Kein Zufall, dass so ein Multitalent ihren Weg auf die Bildschirme dieser Welt findet. Ob fürs Kinderfernsehen oder für Sketche der Affirmative: Stellt Eva vor eine Kamera und sie liefert ab! Die Wahl-Mainzerin hinterlässt nicht nur im Publikum strahlende Gesichter, sondern verzaubert auch unsere Kursteilnehmer*innen mit ihrem Spaß am Unterrichten.

Foto: Andrea Schombara

Corbinian Wildmeister

Improtrainer | Schauspieler

Corbinian ist schnell, charmant und witzig. Er liebt Comedy, absurde Geschichten und die unbegrenzten kreativen Möglichkeiten, die uns Impro bietet. Begonnen hat er seine Bühnenlaufbahn bei Der Kaktus in Würzburg, einem der traditionsreichsten Improtheater-Ensembles Deutschlands. In zahlreichen Maestros hat er sich seine Sporen - und die Gunst des Publikums - verdient. Zwischenzeitlich war Corbinian auch künstlerische Leitung des renommierten Würzburger Improtheaterfestivals. Seine Liebe zur Affirmative hat ihn dann nach Mainz gelockt. Auch abseits der Bühne begeistert Corbinian alles, was mit Worten zu hat: Er ist Journalist, Podcast-Moderator, Stand-Up und Sketch-Autor.

Foto: Andrea Schombara

Frederik Böhme

Improtrainer | Schauspieler

Frederik ist der Kinderstar der Affirmative, ein Mainzer Ryan Gosling mit Man Bun: Er steht seit dem 10. Lebensjahr regelmäßig auf der Bühne, hat drei Jahre am Papageno Theater in Frankfurt gespielt und ist durch die Affirmative dem Improtheater verfallen. Frederik ist ein echtes Chamäleon: eleganter Entertainer, Slapstick Comedian, seriöser Ansprechpartner für unsere Businesskund*innen – das alles hat er in seinem Repertoire. Neben seinem Faible für hollywoodreife Emotionen bringt er klugen Wortwitz, trockenen Humor und Authentizität mit auf die Bühne. Auch im Auge des chaotischen Impro-Sturms bewahrt Frederik den Überblick und schenkt seinen Mitspielenden Sicherheit. Niemand hört besser zu als er, auf und abseits der Bühne. Große Überraschung: Frederik ist Psychologe und Systemischer Berater.

Foto: Andrea Schombara

Felix Weber

Improtrainer | Schauspieler

Ein freundlicher Riese, ein riesiger Freund, ein Riesentalent: Felix ist mit seinen fast zwei Metern eine echte Erscheinung und verbreitet auf und hinter der Bühne positive Vibes. Man muss ihn einfach lieben! Er ist der Mann für die Gags, die Sprüche, die Catchphrases, die Callbacks. Sein Sprachtalent ist unermesslich: Er spricht spanisch, englisch, niederländisch, und, und, und… Und vor allem beherrscht er die Sprache der Comedy fließend. Dabei kommt er auch ohne Worte bestens zurecht. Er liebt es, beim Impro körperlich zu spielen und in schräge Figuren zu schlüpfen. Eine vielversprechende Karriere als Jurist (mit Prädikatsexamen!) hat er gegen eine vielversprechende Karriere als Pädagoge getauscht. Zu unterrichten, lässt ihm das Herz aufgehen: Das stellt er auch als Trainer bei der Affirmative unter Beweis.

Miri

Miriam Piro Noack

Improtrainerin | Musikerin | Schauspielerin

Seit dem zarten Alter von acht Jahren haut Miriam in die Tasten oder steht auf der Bühne. Richtig ins Rollen kam ihre musikalische Karriere, als sie mit 16 Jahren eine Ausbildung zur Organistin machte. An der Orgel hatte Miri auch ihre ersten Erfahrungen mit Impromusik. Kein Wunder, dass Miri sich entschieden hat, Musik zu studieren. Denn sie ist eine wahre Meisterin der Melodien: Während Szenen reagiert sie meisterhaft auf jede noch so überraschende Situation, sie beherrscht jedes Genre und produziert Improhits am Fließband. Inzwischen hat Miriam auch die komplette Improtheater-Ausbildung durchlaufen und steht gern auch als Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin auf der Bühne. Wenn sie mit drei Radschlägen hintereinander durch's Scheinwerferlicht wirbelt, beeindruckt sie nicht nur das Publikum, sondern auch ihre Mitspielenden: Eine echte Allrounderin!