Workshops

5. + 6. Mai: „Sing Me A Song!“ Wochenendworkshop mit Steffen Brinkmann (Stuttgart)

Tastengott und einfühlsamer Improgesangscoach Steffen Brinkmann kommt zu uns nach Mainz.

ACHTUNG: BEIDE WORKSHOPS IM PAKET BUCHEN UND SPAREN!

Workshopanmeldung

Samstag, 5. Mai 2018
Workshop 1 (Alle Level): Selbstbewusst Singen!

Du singst auf der Bühne nur, wenn du musst? Du hast dich bislang noch gar nicht ans Singen getraut? Wenn du ein Lied improvisierst, fehlt der Refrain? Du findest kein Ende oder auch mal keinen Anfang?
Steffen Brinkmann ist erfahrener „Gesangs-Doktor“.

mehr zum Workshop

Er kennt alle Ängste und Nöte von uns Improspielern und versteht sich auf ihre Heilung.
In diesem Workshop lernst du, mit Freude zu singen und Texte zu improvisieren. Steffen zeigt dir die geheimen Tricks, die es dir erleichtern, Lieder zu improvisieren. Du bekommst individuelles Feedback, Hilfen zum Einstieg in das Lied und Strukturen an denen du dich entlang hangeln kannst.
Vor allem wirst du merken, dass es keinen „schlechten Gesang“ gibt – nur fehlenden Mut!
Erschaffe deinen eigenen Ohrwurm – meld dich an und lerne „selbstbewusst singen“!

Level: Ab Level 1 (Schlaraffenkurs).
Zeit: 11 – 18 Uhr (1 Stunde Mittagspause)

Preis:
EINZELN (nur Samstag): 79 Euro/ 59 Euro*
IM PAKET (Samstag und Sonntag): 139/ 109* Euro für beide Workshops
*Kursteilnehmer Die Schlaraffen sowie Härtefall (mit Begründung/Nachweis)

 

Sonntag, 6. Mai 2018
Workshop 2 (Fortgeschrittene): Rock it! – Lieder als Tool in deiner Szene

Du hast die „Basics“ zum Thema Singen drauf. Du überlebst es, wenn jemand „das klingt nach einem Lied“ ruft.
Jetzt ist die Zeit gekommen, gemeinsam die Bühne zu ROCKEN,

mehr zum Workshop
das Musicalfeeling zu erleben und den Performer in dir zu befreien!
Welche Songs funktionieren im Ensemble? Wie kommunizierst du mit deinen Mitsängern? Wie transportierst du Emotionen und Figuren in dein Lied? Wann kann ein Lied der Show etwas geben, das gesprochen unmöglich wäre? Welche unterschiedlichen Funktionen haben Songs in einer Geschichte?
Dieser Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, Gesang nicht nur als Gimmick, sondern als echtes szenisches Werkzeug einzusetzen.

Level: Alle, die bereits einen Workshop zum Thema Gesang besucht haben (Workshop 1 oder vergleichbar)
Zeit: 11 – 18 Uhr (1 Stunde Mittagspause)

Preis:
EINZELN (nur Sonntag): 79 Euro/ 59 Euro*
IM PAKET (Samstag und Sonntag): 139/ 109* Euro für beide Workshops
*Kursteilnehmer Die Schlaraffen sowie Härtefall (mit Begründung/Nachweis)

 

Der Dozent: Steffen Brinkmann

(Ensemblemusiker Kanonenfutter/Stuttgart)
Steffen Brinkmann ist – obwohl noch keine 30! – ein erfahrener, über die Grenzen Stuttgarts hinaus bekannter professioneller (Impro-)musiker, Komponist und Coach. Manche(r) dürfte ihn bereits beim Improfestival Mainz oder bei größeren Auftritten der Schlaraffen an den Tasten bewundert haben.
Einfühlsamkeit und Kreativität zeichnen ihn sowohl am Klavier als auch beim Coaching und Erklären aus. Steffen holt das Beste aus seinen Teilnehmern heraus und er passt sich jedem Spieler individuell an.
Steffen ist Musiker mit Leib und Seele. Vom klassischem Klavier über Chorgesang, Musicals und Kirchenorgel bis hin zu Musiktheorie, Tontechnik, Big-Band und Komposition kann er alles. Beruflich schreibt er Musik für Filme, Theaterstücke und Videospiele. Als Filmkomponist legt er besonders viel Wert auf das Zusammenspiel von Musik und Storytelling und ist obendrein großer Musicalfan.